Befreites lernen – Teil8 – Inhalt und Praxis

Mein Unterrichts-Prinzip bringt schnelle Resultate und Schüler mit gutem Gehör hervor, die rasche Erfolge auf ihrem Instrument erzielen. Eine gut ausgeprägte Rhythmik ist dabei das A+O. Das Erlernen der eigenen Lieblingslieder und die handwerklichen Fähigkeiten dazu ergeben sich wie von selbst. Ein gewisses pädagogisches Gespür ist dabei natürlich eine unerlässliche Voraussetzung für jeden guten Lehrer.

Das aller Wichtigste für mich ist jedoch, dass meine Schüler sich selbst einbringen und den Unterricht aktiv mitgestalten. Damit stoßen sie automatisch auf ihre eigenen Lernziele und individuellen Herausforderungen. „Youtube“ z.B. ist ein ständiger Wegbegleiter. Songs und Texte lassen sich  so mit dem Internet im Handumdrehen in den Unterricht einbinden und werden durch den Lehrer schnell, leicht und verständlich umgesetzt.

Aber Achtung: an dieser Stelle versagt jedes Lehrvideo, denn für sich alleine genommen sagt es einem nicht was man falsch macht! Medien und Bibliotheken begleiten nur den Unterricht. Der persönliche Coach ist und bleibt dabei durch nichts zu ersetzen!


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Befreites Lernen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.