Rocky Votolato – „The Brag & Cuss“

Rocky Votolato - The Brag & Cuss Der moderne Dillon Patron ist ein klassischer Singer/Songwriter Selfmade Musiker. Da flackern Banjo, Mundharmonika und andere Folkloristische Elemente zwischen erzählerischer Poesie auf. Ohne großen Rummel um die eigene Person „The Brag & Cuss“ ist dabei bereits seine achte VÖ in seiner Discoraphie seit 1999. Die Covers sind dabei eher langweilig, vermitteln aber dem Hörer ein persönliches Stück aus der Welt des Rocky Votolato. Stilistisch kennt man solche Projekte eher von den Amerikanischen Ladies dieses Genres – denkt man da z.B. an Cherryl Crow, Tori Amos, Joan Osbourne, etc. – immer mit etwas Melancholie bei der Sache, mehr introvertiert als Hitjäger.

„Red Dragon Wishes“ ist ein toller Roadsong, „Before You Were Born“ besticht durch seine Eigenständigkeit. Die obligatorische Orgel bleibt da anderen Orts auch nicht fern (das erinnert schon mal an alte Tom Petty oder Elvis Costello Themes), gefolgt von traditionellen Country Grooves wie „Your Darkest Eyes“. Verhaften lässt sich Rocky Votolato nur in der Vielfältigkeit seiner Kompositionen. Ein grenzenloser Desperado, der es vermag, nicht nur graue Bilder zu mahlen, der ständig die Palette seiner Farben erweitert und souverän sein Ding spielt.

release 15.02.2008, Barsuk Records

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.