Disbelief – „Protected Hell“

Disbelief - Protected Hell Kommt her ihr Ungläubigen! Seit 17 Jahren rocken die Death Metaler von Disbelief den deutschen Metal Equator. Das es dabei nicht immer zimperlich zugeht wird schnell klar, „Hate“ ist ein solch klassischer Fall, bei dem ebenso witzige Sounds erschaffen werden und schwermütig das Blut fließt.

„One Nation´s Son“ war mein erster Zufallsanspieler auf dieser achten Disbelief CD. Natürlich war anhand des Covers schon klar was da an Härte zu erwarten ist, aber gerade dieser Titel zeigt doch den Spielwitz dieser Jungs! Man nimmt sich die Zeit und die Cleverness für schöne Intros um dann in eine konträre Farbe umzukippen. Hier wird eben nicht einfach nur runtergedroschen, sondern überrascht. das Instrumental „Trauma“ zeigt sogar Soundtrack Qualitäten.

Die Liebe zum Detail zeichnet diese Produktion im Allgemeinen aus.  Da macht sich eben die langjährige Bandgeschichte bemerkbar. Shouter und Gründungsurgestein Jagger hat seit 1997 eine sehr beständige Truppe zusammen, die bis heute fast unverändert splattert was das Zeug hält. Es gibt nicht viel herumzumäkeln. „Protected Hell“ ist rund herum gelungenes Todesblei. „Nemesis Rising“ ist wohl die richtige Empfehlung für diese Scheibe.

Ihre Hörner hat sich die Band schon lange abgespielt mit legendären Bands wie Slayer, Anthrax, Overkill, Sepultura, uva. – und auch deshalb können Disbelief dem Ultra Fan alles das geben was er zum moschen braucht. Beständigkeit, Gradlinigkeit und Treue in eigener Sache sind das Fundament für ihren Seelenfänger des Unglaubens.

released 17.04.2009, Soulfood Music

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.