Referenzen

crewIm Laufe der Jahre ist einiges an Kundschaft zusammen gekommen. Mit meinem guten Namen kann ich stolz auf viele schöne, aber auch teils anstrengende Produktionen zurück blicken. Das Bühnengeschäft konnte ich dabei von der Pike auf lernen und habe zuletzt diverse Produktionstechnische Leitungen zu verantworten gehabt. Über die Jahre habe ich dabei die Bühnentechnik installiert und „gefahren“. Nach über zehn Jahren Tournee-Service zählen folgende Kunden zu meinen Wegbegleitern:

Tourneetheater Landgraf, Tourneetheater Grabowski, Hochschule für Musik und Theater Hannover, ShowTops Hannover, Hannover Concerts, United Talents Management, Rock Service Braunschweig, Gastspieldirektion BCE,  BRS Backline Rental, Liberty Musicproduction Braunschweig, SET GmbH, und viele weitere…

Dabei haben etliche Künstler meinen Weg gekreuzt, Stars und Sternchen, die manchmal zu meinen Freunden wurden, oder auch gute Kollegen waren. Es haben sich viele  lustige Anekdoten gezeugt, aber auch unsägliches ereignet. Hier eine kleine Liste:

BB King, Jonny Cash, Ozzy Osbourne, Cypress Hill, Judas Priest, Saxon, Deep Purple, Bata Illic, Chris de Burgh, Boney M., Joe Cocker, Blues Brothers, Roxette, P.O.D., Uli Roth,  Wyclef Jean, Slayer,  David Copperfield, U.D.O., Richie Blackmore´s Rainbow, The Kelly Family, Project Pitchfork, Rocky Horror Show, Rose Tattoo, Queen Esther Marrow,  Ted Herold, Phantom der Oper, Soul Asylum, Accept,  Patrick Lindner, Uriah Heep,  Brian Adams, Dunja Reiter, East 17, Mary Roos, Bob Singleton, Bruce Dickinson, Peter Szigeti, Heinz Rudolf Kunze, Creedence Clearwater Revival, Dream Theatre, Bill Ramsey, Bernhard Brink,  The Pogues, und noch viele mehr…

Um diese aufregende Phase meines Lebens auch zu dokumentieren habe ich hier ein paar meiner Crewpässe hochgeladen. Besonders schön sind dabei wahre Exoten, wie die „1.Panzerdivision“ der Bundeswehr, die mich mit Waffengewalt irrtümlich abführen ließ, oder mein Seemanns-Pass der „MS Astra“, der es mir erlaubt auf der ganzen Welt ohne Visum das Festland zu betreten und auf allen Ozeanen zu arbeiten.

Die größte Bühne auf der ich bereits selbst gespielt habe, hatte die Maße 18 x 14 x 8 Meter (B x T x LH) – hat mir Spaß gemacht.  Meine jahrelangen Mühen  als Musiker wurden in der Folge mit einer netten Geste belohnt, als die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ und die „Neue Presse“ mich auf einer halben Seite zum Sänger des Jahres 2000 wählten. Etwas  später dann erhielt ich meinen ersten Plattenvertrag in den U.S.A. – seit dem weiß ich genau wie sich ein feuchter Händedruck anfühlt. In diesem Jahr nun werde ich mein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Angefangen habe ich seinerzeit auf der Bühne des „Daunstärs“ in Langenhagen. Dort gab es ein internationales Folkfestival, da wollte ich unbedingt hin und habe mein eigenes Solo-Programm geschrieben und präsentiert. Kinder, wie die Zeit vergeht…

Zu guter Letzt betreibe ich zusammen mit Monika Hesse  seit 2002 das  Non-Profit Webportal track4.de – dort ermöglichen wir rund 10.000 Bands ohne Plattenvertrag die Veröffentlichung ihrer Gema-freien Musik. Hierzu habe ich die „Eurocharts“ erfunden – eine Hitparade mit Vote-System, begleitet von einem umfangreichen Branchenverzeichnis der Musikwirtschaft. Vielleicht wird dieses Benefit eines schönen Tages noch goldene Früchte tragen.

Es erstaunt mich immer wieder selbst, wo es doch so scheint mein Tag hätte mehr als 24 Stunden und mein Leben mehr Fülle als in dieses hier passen könnte.

Olaf Meinecke

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.