Reparatur: Vogtländische Meistergitarre

Musima Modell MZ24Auch hier handelt sich um eine sehr schöne Musima Gitarre aus Markneukirchen. Dieses Modell „MZ24“ war sicherlich für den Export bestimmt, denn die Gitarre fällt in die Kategorie der Qualitätsstufe A. Merkmale sind eine massive Zederndecke, Steg und Sattel aus Knochen, Korpus Mahagoni – sehr gute Verarbeitung und hervorragend gefertigt. In der DDR war so ein Instrument kaum erschwinglich und deshalb zum Zwecke der Devisenbeschaffung konzipiert. Deshalb das Label: „Vogtländische Meistergitarre“.

Aber auch diese Tage hat das Instrument überlebt, leider jedoch mit einem Bruch längs entlang eines Sparren direkt in der Decke. Die Reparatur war etwas kniffliger, da der Schaden äußerst ungünstig am Hauptresonanzpunkt lag. Der Sparren musste zugerichtet und die Decke wieder auf Spannung gebracht werden. Damit die Leimarbeit von dauerhaftem Halt bleibt, wurde hilfsweise mit einer Seele gearbeitet, die zuvor auf Maß eingebracht wurde und anschließend wieder entfernt werden konnte. Der Klang wurde so wieder vollständig hergestellt, optisch ist die Reparatur nahezu unsichtbar.

Die üblichen Wartungsarbeiten an Sattel, Steg, Mechaniken und Bünden wurden gleich mit erledigt, sodass die Gitarre frisch besaitet wieder zu neuem Glanz erstrahlt und der Besitzerin entsprechend Freude bereitet.


Dieser Beitrag wurde unter Reparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.