Persönliches

Viele kennen mich bereits als Musiker von unzähligen Sessions in und um Hannover,  oder von diversen Tourneen und anderen Live-Auftritten. Als „bunter Hund“ an den verschiedensten Instrumenten in Aktion, an der Gitarre (egal ob Western- Konzert- oder E-Gitarre), am Bass, als Sänger oder Percussionist, spiele ich Genre-übergreifend und verbinde diese Instrumente und deren Elemente ohne dabei einen bestimmten Musikstil bewusst zu meiden. Dabei versuche ich mich auf das Wesen der Musik zu konzentrieren und lasse mich mit ihr ein – ich hoffe es gelingt meistens. Mein Hauptinstrument, die Gitarre, habe ich mit zwölf  Jahren angefangen zu lernen. Meine Leidenschaft gehört jedoch mittlerweile auch immer mehr dem Gesang, der mich stets geleitet hat. Die Gitarre bleibt somit immer meine Weggefährtin zum Komponieren und zur Begleitung. Es soll aber auch Tage geben, an denen ich als „wilder Gitarren-Derwisch“ von der Leine gelassen werde.

Im Laufe der Zeit habe ich so inzwischen weit über 1000 Konzerte „auf dem Buckel“, eine ganze Reihe an Platten- und CD-Produktionen auf dem Gewissen, begleitet von etlichen Demo-Tapes unterschiedlichster Projekte. Einige hundert Songs haben dabei meine Feder verlassen, und als Textdichter musste ich seinerzeit sogar bei der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) eine Klausur bestreiten, in deren Folge ich als außerordentliches Mitglied anerkannt und somit höchst offiziell in den „Kreis der deutschen Musik-Poeten“ aufgenommen wurde. Als Komponist bin ich dort seit 1985 registriert. (Wenn ich über mich selber lache,  dann muss ich feststellen: es fehlt mir eigentlich nur noch ein „Grammy“.)

Anderen bin ich vielleicht auch eher als versierter Ton- und Licht-Techniker,  oder als Instrumenten-Reparateur und Klavierstimmer ein Begriff. In meinen 45 Jahren hat sich einfach einiges an Fähigkeiten angesammelt. Und wie es nun mal mit den Talenten so ist – man soll sie nicht verschwenden und ungenutzt lassen.

Seit 2008 unterrichte ich nunmehr Musik und das Erlernen einiger Instrumente, konnte mich pädagogisch weiter bilden, und gebe im Rahmen meines Unterrichts gerne mein Können und meine Erfahrungen mit einem eigenen, erfolgreichen Lernkonzept an meine begeisterten Schüler  möglichst flexibel weiter. Und das soll auch so bleiben!

Mit den besten Grüßen

Olaf Meinecke


Notice: compact(): Undefined variable: limits in /var/www/musicschool24.de/html/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 863

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /var/www/musicschool24.de/html/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 863

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.