The BossHoss – „Stallion Battalion“

The BossHoss - Stallion Battalion So erscheint bereits der Single-Vorbote „Monkey Business“ nebst Titeltrack des Albums „Stallion Battallion“. Beides super Songs, wobei sich „Stallion Battallion“ sehr aggressiv und rockalike verhält. Beide Songs stehen in der neuen Bandtradition von Eigenkompositionen wie Land auf Land ab tourend erprobt. Hatten The BossHoss anfangs durch ihre ausgefallenen CountryRock-Coverversionen bekannter Charterfolge internationaler Interpreten auf sich aufmerksam gemacht, waren sie mehr als Karnevalstruppe verschrien und als uneigenständig abgetan.

Dieses Vorurteil vermochten sie jedoch zu widerlegen. Und dennoch: „everything counts“ (Depeche Mode) und „drop it like it´s hot“ (Snoop Dogg feat. Collin Pharrell) sind klare Dankesgaben an die Wurzeln des kometenhaften Aufstiegs den The BossHoss solchen Versionen zu verdanken hat. Sie können es einfach. Wer nun musikalisch so auf der Höhe ist, dem fällt es leicht ebenso sein eigenes Potential an Songs zu kreieren.

So ist „Monkey Business“ auch ein wenig selbstironisch, beschreibt es doch eben diesen Zwiespalt – Jahre lang erfolglos als Musiker mit der eigenen Musik zu ackern, um dann plötzlich aus einer Bierlaune heraus fremde Hits durch den Wolf zu drehen und mit diesem ganz persönlichen Joke plötzlich die hochgelobte goldene CD abzustauben. Ist der erste Schock dann überwunden kann man sodann beginnen wo man einst aufgehört hatte. Mit der eigenen Musik. Der Fluch der Geister die man rief jedoch, bleibt Form und Farbe, möchte man im Rennen bleiben. Das perfekte Produkt.

Release 26.10.2007, Island Records

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.