Verve – „Remixed Vol.4“

Verve - Remixed Vol.4 Zeitlose Jazzklassiker aktuell durch DJs remixen zu lassen – das kann natürlich auch ins Auge gehen. Zum Glück verfügt das Verve Label aber über die größte Jazz Sammlung der Welt, da bleibt viel Raum für Experimente. And that´s what is jazz about. Nun erscheint die vierte Edition, bei der wieder viele neue Namen aus der DJ- und Remix-Szene zum Zuge gekommen sind: Truth & Soul, Pilooski, Mocky, Chris Shaw, Karriem Riggins, 9th Wonder und Cinematic Orchestra, und andere. Echte Perlen wurden hierfür unter den Originalen ausgegraben: James Brown, Ella Fitzgerald, Dinah Washington, Nina Simone, Sarah Vaughan und Marlena Shaw, um nur einige zu nennen. Da schlägt mein Retro Herz swinging higher. „I Get A Kick Out Of You“ als Jazz Standard ist ebenso neu aufgelegt wie „There Was A Time“ von den Famous Flames. „Tea For Two“ finde ich spontan sehr gulungen und interessant. Ebenso die R`n´B Klassiker „Everybody Loves The Sunshine“ und den Remake von „Take Care Of Business“.

Kein Wunder, dass sich die ersten drei Ausgaben von Verve/Remixed jeweils über eine halbe million mal verkauft haben. Das Konzept stimmt. Das Projekt spült so eben nicht nur neue Taler in die Mottenkiste der Musikgeschichte, man darf die Reihe auch als gelungenen Versuch interpretieren Kostbarkeiten von Einst dem Publikum der Gegenwart näher zu bringen. Was dabei heraus kommt ist schon mehr als Fahrstuhlmusik und passt genau in unsere Club- und Bar-Landschaft, dem Cocktail Loft an der Ecke. Da sei abschließend noch einmal „Dilo Como Yo“ exponiert gelobt, wo doch die Welt gerade auf kubanisch chilled…

released 30.05.2008, Verve Records

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.