Paula – „Wann“

Paula - Wann Es gibt ja bekannte Künstler die nahezu unbekannt bleiben. Also anders als ein One-Hit-Wonder dessen Namen man doch noch im Kopf behält, ist es bei dem Duo Paula (aka Sängerin Elke nebst Musiker Berend) einfach so, dass man ihren Hit von 2000 „Als es passierte“ anderen Künstlern zuschreibt – könnte also von 2-Raum Wohnung sein, oder ähnlichen Interpreten. Komisch nur, dass den Song schon jeder irgendwie kennt und mitsummen kann. Paula bleibt also Underground und Geheimtipp. Der Sound oft Elektro, zwischenzeitlich retropoppig, stets mit dem gewissen piepsigen Klein-Mädchen-Gesang wie ihn sonst nur die Französisinnen unbeschwert trällern. Das Schicksal liegt aber an ihrer Präsentation. Jeder kennt den Pudding, der aussieht wie ein Kuhfell; das Duo unter der Etikette einer Solistin die keine ist und auch nicht so heißt, bleibt so wohl doch nur ein Insider. Sucht man nach den Interpreten wird man aber fündig im Überfluss, na ja, fast; es zeigt sich zumindest eine recht stattliche Diskografie.

„Wann“ heisst der  Vorbote aus dem Album „PAULAS WELT“, welches im April diesen Jahres erscheinen wird. Man besinnt sich wieder des Erfolgskonzepts von Einst. Und so wie es dem Duo eigen ist, werden mit illustren Remixen viele Klangvarianten geschaffen und von Clubbing bis Radio angepriesen. Pause. Nun habe ich nach all diesen Erkenntnissen die Single eingeschoben und den ganzen Papier- und Recherchekram bei Seite gelegt um zu hören. Ich bekomme eine tolle Stimme mit poetischen Worten (erinnert auch an Ich & Ich) und einen coolen Beat mit interessanten Melodien. Dann jedoch passiert es: auf einmal denke ich >ja, geiler Titel< und nehme mir das Cover zur Hand. „Zurück“ heißt da die Single meiner Wahl, und eben nicht „wann“. Das jedoch ist mein persönlicher Geschmack.

release 15.02.2008, Exzess Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.