Es ist tragisch – die alt gediente 12-saitige Westerngitarre von „Yamaha™“ hat ihren Zenith überschritten. Das bringt der Rock´n´Roll so mit sich, und ist natürlich kein Grund für einen Gnadenstoß, sondern Grund genug diesem wertigen Instrument wieder Leben ein zu hauchen und für die anstehenden Gigs fit zu machen. So sei es – was die Stimmhaltung angeht wurden die verschlissenen Mechaniken gegen einen kompletten Satz neuer ölgekapselter Stimmwirbel getauscht. Da sollte man auch keine Kompromisse machen, auch wenn es etwas kostet. Abgespielte Bünde, zumeist mit Dellen in den ersten Lagen, können schnell abgerichtet und poliert werden, das ist Standard.
Jetzt haben wir bereits eine Gitarre mit der man auch spielen kann und die auch den Ton hält. Ansonsten war ein passives Piezzo Tonabnehmer System unter dem Steg vorhanden, die Klinkenbuchse ist zugleich Endpin für die Gurthalterung. Passive Systeme können aber nicht viel und bringen ehrlich gesagt auch keinen guten Sound. Der Gitarrist von heute braucht „Plug and Play“, also haben wir uns eine aktive Schaltung (mit 9V Blockbatterie zu betreiben) vorgenommen, mit der keine Fragen offen bleiben: 4-fach-Klangregelung, eingebauter Tuner – funktioniert bei allen 12 Saiten und ist wahlweise auch zum chromatischen Stimmen für alle 12 Töne geeignet; das Batteriefach liegt ebenfalls außen in der Zarge, zudem haben wir eine integrierte DI-Box (wandelt das Signal auf XLR und somit auf Mikrofon Level) plus seperater Klinkenbuchse.
Was will man mehr. Das ganze muss nun in die Zarge eingebaut werden und da wird es heikel, denn beim Auftrennen vom Holz hat man nur einen Versuch. Das muss passen! Also nicht gleich wild drauf los sägen und bohren, sondern zum Fachmann gehen.
Die Komponenten selbst sind schnell verbaut und als Baukastensystem zu haben, nur die Maßanfertigung an der Gitarre kostet den Heimwerker Nerven und zu weilen auch sein Instrument, wenn er sich verschnitzt. Schöne Systeme gibt es von „Artec™“, „Shadow™“, „Belcat™“ – die haben wir in der Regel am Lager und passen das dann sauber an eure Gitarre an.