Hier haben wir etwas ganz Feines: Eine wirklich gut erhaltene Mandola der Marke „Tannhäuser“- das ist eine 8-saitige / 4-chörige Mandoline – etwa Baujahr 1920, deutsche Herstellung nach neapolitanischer Bauform, mit bauchig schalenförmigem Korpus und abgewinkelter Resonanzdecke.
In der Decke befand sich ein Riss, welcher leider falsch verleimt wurde und dazu führte, dass dieses Instrument zu leise war. Diese Arbeit wurde korrigiert. Außerdem wurde die schöne Schellack Politur wieder hergestellt. An der Kopfplatte wurde eine Bohrung, die zum Aufhängen der Mandola diente wieder mit Holz gefüllt und entsprechend überarbeitet, so dass der originale Eindruck der Kopfplatte wieder stimmt. Die alten Messing Mechaniken wurden durch neue Ersetzt. Die originalen Mechaniken sind auf Wunsch vorhanden und zugehörig.
Somit ist dieses Instrument wieder voll einsetzbar und klanglich auf der Höhe. Für Freunde der Mittelalter Musik, bretonischer oder keltischer Folklore bereitet diese Mandola sicher viel Freude.
Nicht mehr im Angebot
Tweet