Auf die Frage, ob wir denn auch bei Facebook sind… JA, eigentlich schon seit Bereitstellung dieser Website natürlich. Als Firma, Verein, Künstler etc. ist das sicherlich notwendig und aus publizistischen Gründen ratsam; deshalb haben wir auch diesen Kontakt vorgesehen.
Andererseits möchte ich keinen Hehl daraus machen, dass ich diese Social Networks durchaus für entbehrliche Zeitdiebe halte. Die Frage des Datenschutzes und der rigorosen Übertragung der Datennutzungsrechte sollte dem User doch in seiner Entscheidung zu denken geben! Es bleibt somit fraglich, ob der private Nutzen tatsächlich gegeben ist, wenn man seine persönlichen Daten und Gepflogenheiten zum Nulltarif auf dem Basar verschleudert. Wie sich das für das Mitglied eines Social Networks auswirkt, das lässt sich erst zu gegebener Zeit bewerten, dann aber ist es schon zu spät.
Unsere Informationen auf Facebook gestalten sich deshalb eher zurückhaltend. Denn ehrlich gesagt ist es eine neue Form von Spam, die sich dort der Nutzer einhandelt. Als Betreiber einer Informationsplattform, wie diesem Blog-Magazin hier, muss ich mir also auch die Frage stellen, ob ich mit der willkürlichen Freigabe der Daten nicht ebenso am Spaming teilnehme.
Wer dennoch nicht ohne Facebook leben möchte: www.facebook.com/musicschool24
om
Tweet