Höfner HF-14
Die Kombination aus Fichten- und Zedernholz überzeugt bei dieser innovativen Deckenkonstruktion nicht nur klanglich, sondern auch optisch. Der geflammte Aningrékorpus ist seidenmatt lackiert.
Die Höfner HF14 fällt in die Gruppe der naturbelassenen Instrumente. Bestimmte Modelle sind besonders als „Green Line“ – aus heimischer Herkunft mit kontrollierter Holzwirtschaft zertifiziert. Die Bauweise ist äußerst leicht und klangvoll, mit ausgewählten und gelagerten Hölzern, was per se von hoher Gitarrenbaukunst zeugt. Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Hagenau stellt diese Instrumente natürlich hier in Deutschland her. Und das zu einem durchaus angemessenen und dennoch günstigen Preis.
Wer einmal eine Höfner spielt, der verliebt sich in das Instrument. So findet sich auch auf dem Label im Schallloch nicht die Seriennummer, sondern die Unterschrift des Gitarrenbauers. In diesem Falle zeichnet sich Gerd Schaller für die HF-14 verantwortlich. Das Instrument ist beeindruckend, sehr schön verarbeitet und ausgesprochen überzeugend im Klang. Die Höfner HF14 ist ein rundum gelungenes Instrument.
Details
- Finish: Satin
- Decke: Zedar und Fichte
- Boden & Zarge: Aningré
- Hals: Mahagoni
- Griffbrett: Palisander
- Scale: 650mm
- Sattel: Knochen 50mm
- Brücke: Rosewood
- Saddle: Knochen
- Mechaniken: Gold, Perloid Flügel