Höfner HGL-5
Für die Höfner GREEN LINE Konzertgitarren werden ausschließlich heimische Hölzer verwendet: Nussbaum oder Ahorn für den Korpus, massive Fichte für die Decke. Die Oberfläche wird mit umweltfreundlichen Lacken behandelt. 65 cm Mensur und 50 mm Sattelbreite. Hervorragende Testberichte.
Nussbaumkorpus, natur mattlackiert. Auch die HGL 5 erhielt die seltene Empfehlung der EGTA (European Guitar Teachers Association). Die EGTA sagt zur HGL 5: „… helles transparentes Klangbild, aber völlig ohne Neigung zur Schärfe, hervorragende Ansprache… gutes Preis-Leistungsverhältnis.“
Wir sagen: Hier ist das Siegel „Öko“ keine Masche, sondern eine 1A Qualität, unfassbar präsent und voll im Klang. Das sucht seines Gleichen. Eine absolute Spitzengitarre, die einfach nur noch Spass macht. Die politischen Entscheidungshilfen – energieeffiziente Herstellung, Nachhaltigkeit und Lohngefüge nach hiesigen Maßstäben, runden zudem das Bild ab und beruhigen nicht nur das Gewissen, sondern sind auch Statement des Kunden. Die „Green Line“ können wir ohne weiteres und zu 100% empfehlen.
Die Fertigung ist sprichwörtlich meisterhaft. So findet sich auch auf dem Label im Schallloch nicht die Seriennummer, sondern die Unterschrift des Gitarrenbauers. In diesem Falle zeichnet sich Horst Glaßl für die HGL-5 verantwortlich. Das macht die Gitarre auch noch ein bischen persönlicher und ist der neue Trend bei der Firma Höfner, die wertigeren Instrumente per Hand zu signieren. Horst ist übrigens seit Februar 2013 Rentner, seine Modelle sind also bereits Sammlerstücke.
Details
- Finish: Satin
- Decke: Class AA Fichte
- Boden & Zarge: Walnuss
- Hals: Ahorn
- Griffbrett: Mooreiche
- Scale: 650mm
- Sattel: Knochen 50mm
- Brücke: Mooreiche
- Saddle: Knochen
- Mechaniken: Gold, Perloid Flügel