Phillip Boa – „Decadence & Isolation“

Decadence & IsolationGestimmte Gitarren waren schließlich noch nie ihr Markenzeichen, vielmehr das untriebige Bestreben nach Indipendence. Mit ihrer 22. Publikation „Decadence & Isolation“ hält Boa seine musikalische Tradition aufrecht. Unverbogen und unangepasst sind sie die deutsche Ausgabe einer lang verschwundenen Bewegung internationaler Größen die zur Zeit des Berliner Inseltums die Musiker anzog wie die Motten das Licht. Seinerzeit vom Schmelztiegel der Metropole inspieriert haben Phillip Boa & the Voodooclub in der Tat eine eigene Linie nachgesetzt und diese auch bis heute nicht aufgegeben.

Wie so oft bei Formationen der ersten Stunde könnte man diesen Status als mangelnde Entwicklung auslegen, für den alten Fan jedoch ist dies die Konstante seiner musikalischen Romantik. Sich der Mode nicht zu unterwerfen, Underground sein, und wie ein aufgetragenes Pepita Muster unverändert wieder die Mode zu beeinflussen, das ist eben auch der Stoff aus dem Legenden entstehen.

Die Single „Burn all the flags“ hat alle Attribute die es braucht um ein echter Boa Hit zu sein. Ein wirklich schöner Anspieler ist wohl „And when the magic fades“, DER Hit Hit !! dieser CD. „2 white moths and a black cat“ ist wiederum der passende Song um richtig Pogo zu feiern, toller Titel.

Die CD kommt in einem Guss mit schönen Hooklines und einem wilden Akustikfeeling daher. Treibende Drums der englischen Art und das pflichtvergessene Stimmgerät für Stromgitarren runden die Produktion ab. Phillip Boa & the Voodooclub fordert vom Hörer sich auf diesen Sound einzulassen, nur so findet man den Weg zur Kunst. Diese Scheibe ist Kult, kein Schönheitswettbewerb. Boa celebriert Boa – auf „Decadence & Isolation“ ist nichts verfälscht oder krampfhaft angepasst, für Insider konzipiert und modisch unabhängig. Genau so wie es uns „Making noise since 85“ sagt.

 01 Have you ever been afraid
 02 Decadence and isolation
 03 Making noise since 85
 04 Burn all the flags
 05 The people I saw where no angels
 06 The song of life 1,2,3,4
 07 2 white moths and a black cat
 08 21 years of insomnia
 09 And when the magic fades
 10 God's train
 11 Intrigue and romance

Motor Music / Edel, Release 01.07.2005

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.