Da hat ACE (Martin Kent) mal wieder zugeschlagen! Der Ex-Skunk Anansie Gitarrist scheint ein Gespür für kraftvolle Bands zu haben. Auf einem Musiker-Workshop, so die Legende, drückte die Band aus Eschwege dem Mastermind ihr Demotape in die Hand und es war geschehen…
Das war 2001. Nach reichlich Entwicklungsarbeit kam sodann eine erste EP zustande. 2004 folgten dann Toursupports für Acts wie Billy Talent und die Toten Hosen. Ein Jahr später dann die erste eigene Tour, und nun der Plattenvertrag beim UK-Label Headroom Records. So ist die Band auch erst einmal seit dem 10. April bis 7. Mai auf satter Britentour 2007 quer über das Inselreich.
Zur Promo liegt mir eine Kombi-CD zur aktuellen Single „Fantastica“ vor. Schön wäre es gewesen, wenn man die Musiktitel auch auf der Multimediapage der CD vorfinden würde, denn dann könnte man auch die Songs hören ohnen vom Rechner auf einen CD Player wechseln zu müssen. Im Mediapart finden sich ein Lofi Video Zusammenschnitt einer Clubtour vom Titelsong „Fantastica“, nebst Fotoslider – die Songs mußte ich gesondert hören.
Das Video haut mich jedenfalls nicht unbedingt um, der Song ist allerdings ganz witzig. Was ich da bekomme ist auf jeden Fall straight und laut. „Fantastica“ hat keine herkömmlichen Songstrukturen, eher eine intervallartige Pogowelle nach der anderen. Das ist mal ganz anders als alles was man sonst so hört. Persönlich halte ich allerdings „Still“ für den besseren Titel, viel Power mit guter Stimme. „Stars are stereo“ ist eine alternative Ballade die stilistisch schlecht einzuordnen ist. Eine musikalisch gerade Linie bleibt vermisst.
Somit behaupte ich, der Schwerpunkt liegt momentan auf der Performance und wir warten weiterhin auf den Longplayer, der uns dann hoffentlich die Richtung zeigt, die die Band gehen will. Zumindest schaffen bitune Eigenheiten, ja vielleicht sogar einen eigenen Stil. Herausstechend ist, dass sich bitune in keine Schublade stecken lassen. Hart, aber weder Fisch noch Fleisch, live aber bestimmt kompromisslos und interessant. „Fantastica“ ist sicher nicht die optimale Single, sicher jedoch die Absicht die Liveband möglichst rough auf CD zu bannen. Interessantes Projekt.
1. fantastica 2. stars are stereo 3. still 4. fantastica video Release: 11.05.2007, Koks MusicTweet