Kurz nach der Veröffentlichung der Hitsingle „I Could Fall In Love With You“ erscheint promt der Longplayer der Briten. Gute Laune mit E-Pop im traditionellen Dancefloor Gewand und mit dem typischen Erasure Sound zwingen den Hörer sofort den Volumenregler auf zehn zu ziehen. Die Zielgruppe ist klar erreicht und so gibt es auch keinerlei Experimente auf dieser CD. Erasure sind hundertprozentig fit für 2007. Straighte Dance Beats und gute Tempi gepaart mit der pregnanten Stimme von Andy Bell.
Der bereits 1998 HIV positiv getestete Sänger versprüht Lebensfreude pur. Hatte der letzte Longplayer „Nightbird“ noch schleppende Tiefpunkte, so konnte Soundtüftler Vince Clarke diesmal einiges an Tempo zulegen. „Sucker For Love“ z.B. ist gerade zu ein richtiges Rennpferd. Müsste man das ganze Jahr über Singles auskoppeln, wäre in der Tat genug Material auf „Light at the end of the world“ vorhanden. „Darlene“ (mein persönlicher Favorit) und auch „Sunday Girl“ sind nur zwei Titel die da zu nennen sind. Andy Bell hat einfach das sichere Gespühr für getragene Melodien. „How My eyes Adore You“ ist da ein gutes Beispiel.
«Andy und ich haben uns etwa einen Monat lang jeden Tag getroffen. Ich habe auf der Gitarre eine Idee vorgespielt, er hat versucht, darauf eine Melodie zu singen. Aufgenommen haben wir das dann mit einem kleinen Kassettenrecorder», so Vince Clarke. «Das ist aber der Vorteil, wenn man Songs auf der guten, alten Gitarre macht: Sie müssen wirklich gut sein, um zu funktionieren, und wenn man später mit dem Programmieren der Titel beginnt, weiß man bereits, dass man etwas Gutes in der Hinterhand hat.
Clarke, seinerzeit Gründungsmitglied bei Depeche Mode weiter: «Beim Komponieren von elektronischer Musik muss man wissen, wann Schluss ist, sonst verliert man sich und vergisst, worum es bei einem Lied geht.» Alles in Allem ist dem auf „Light at the end of the world“ nichts entgegen zu setzen. Dank dem Goldkehlchen Andy Bell bleibt auch die Unverwechselbarkeit des Duos geschliffen und unangetastet. Soundtechnisch nicht viel Neues garantiert bei Erasure eher die Komponente der Beständigkeit. Dennoch klingt diese Scheibe frisch und peppig. It´s Partytime. Weiter so!
1. Sunday Girl 2. I Could Fall In Love With You 3. Sucker For Love 4. Storm In A Teacup 5. Fly Away 6. Golden Heart 7. How My eyes Adore You 8. Darlene 9. When A Lover Leaves You 10. Glass Angel Release 18.05.2007, Mute RecordsTweet