Sie spielen mit Banjos, Dobro, Mandoline und dem Gefühl einer alten Goldgräberstadt. „Prophets of the iron age“ ist als Album-Titel Programm. Zwei Jahre haben die Country & Folk Propheten aus Regensburg gebraucht für diese Produktion. Da wurde dann auch nicht beim Mastering gespart und die Detterbeck-Brüder begaben sich mit ihrem Werk nach Florida zum Grammi Gewinner Bob Katz. Was unter dem Strich dabei heraus kommt, ist ein sehr ehrlicher, akustisch aufregender Longplayer mit Format. Insbesondere fallen immer wieder die sauberen Acapella-Elemente ins geneigte Ohr. Die akustische Vielfalt greift auf fast alle Instrumente zurück, die dem Genre heilig sind. Mit einem wunderbar melancholischen Piano bei „Burning the Flag“ kommen schwere Dillon Feelings auf. „Mr. President“ legt hingegen mit schnellem Tempo auf und bezaubert mit schönen Slides und Teekistenbass. Mit „Stay with me“ ist der Band sogar ein real american nach Nils Lofgreen Art gelungen. Allerdings gibt es auch einige angerockte Songs auf diesem fünften Silberling, die gar nicht so recht in das Albumkonzept passen wollen, da kommen dann offensichtlich die Rockwurzeln der letzten 13 Jahre durch. Manchmal klingt der Gesang dann aber auch noch deutsch.
Für eine Eigenproduktion, insbesondere für eine deutsche Underground- und Spartenband ist „Prophets of the iron age“ sehr gefühlvoll und sauber, eine rundum gelungene Sache. Es sind alte Hasen, die hier ans Werk gehen. Entsprechend ist das Ergebnis. Für Anhänger der amerikanischen Folk Welle sicher eine interessante Bereicherung in der CD-Sammlung. Live ist diese Band bestimmt eine Klasse für sich.
1. Back 2. Regret it 3. Mr. President 4. Burning the Flag 5. God´s Lament 6. Bloody Sky 7. Songs of Yesterday 8. AMT Airlines 9. Stay with me 10. Successful 11. Turn on the Light 12. Sunshine of my Life 13. Little Hand 14. April rain Release 22.09.2007, MTE RecordsTweet