Dorrn – „Sweet Borderliner“

Dorrn - Sweet Borderliner Eine meiner neuen Lieblingsbands hat da was Neues am Start: „Sweet Borderliner“. Ich stehe einfach auf die Gesangsarbeit meiner kleinen hamburger Tättowiermaschine. Sequenzergestüzte Metalriffs knallen mir links und rechts um die Ohren, seichte mehrstimmige Vocallines wechseln mit roughen Reibeisenkreischern. So iss recht! Der Opener „See Paris“ ist genau das, was man von Dorrn schon kennt. Neu sind die bewussten Punk-Elemente die auf dieser Produktion hochkochen. So wird diese CD etwas zwiegespalten zwischen Industrial und Streetpunk. Die Mischung ist aber nicht ganz uninteressant. Allerdings muß ich zugeben, dass ich zuerst etwas geschockt und abgeneigt war. Hatte ich mir doch gewünscht das alles so schön bleibt wie es war. Beim Zweiten Hören jedoch kommen die Punkies ganz locker flockig rüber („I bum“ und „Fighter“ beispielsweise).

„Beat of Luxury“ ist natürlich mal wieder fett. Kann ich nicht anders sagen. „I start with You“ ein echtes Sahnehäubchen. „Melancholic“ hingegen schon ein wenig zu experimentell, aber schwebend und voller Atmo. Für alle Livefans dieser Band: „Zombie Hunters“ – na klar, das ist der Burner. Höre ich Dorrn ist immer Party. Chique chique, aber so ganz gefressen habe ich diese neue Scheibe noch nicht. Bei jedem Mal geht´s bergauf, je öfter man sie hört, desto besser wird „Sweet Borderliner“. Für Fans also erst einmal Köder mit Widerhaken, für jene die Dorrn noch nicht kennen und ihren ersten Trip nehmen mit Sicherheit ein echtes Erlebnis. Der Vorgänger „Oversexed and Underfucked“ geht da klarere Wege. War auch dort das Problem, dass die Recordings nicht geschlossen klangen, findet sich dieser Effekt auch auf „Sweet Borderliner“ wieder. Wenn sich die Band noch ein bischen Zeit lässt und nicht zu schnell schießt, dann wird die nächste Scheibe gigantisch!

released 29.08.2008, STF Records

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.