Höfner Galaxie Series
In den 1960ern war die Höfner Galaxie eine der meistgespielten Solidbody-Gitarren. Das Contemporary-Modell 2010 hat viele Eigenschaften seines Vorbilds geerbt: Drei Tonabnehmer mit Einzelschaltern erlauben jede Tonabnehmer-Kombination und reproduzieren den original Höfner-Sound der 1960er. Höfner-Vibrato-System, verchromte Hardware. Erhältlich in Metallic-Rot (R) und Weiß (W). Die Tonabnehmer sind Noiseless Doppelspulen im Singlecoil Nickelbar Design, der Hals geschraubt, die Mechaniken gekapselt. Technisch ist das Instrument also in jeder Hinsicht UpToDate und modern.
Diese Gitarre geht easy von der Hand, lässt sich einfach super bis in die letzten Lagen spielen, dabei gleitet man nahezu widerstadslos über die Medium-Bünde. Die Inlays fallen zwar anfangs eigen ins Auge, jedoch verliebt man sich beim Spielen schnell in diese aufdringlichen Schönheiten. Soundmäßig braucht sich das Modell nicht hinter einer Strat© verstecken, ganz im Gegenteil. Genau genommen hatten in den 1960ern die deutschen Hersteller, zumindest was die Elektronik anging, die Nase vorn. So ist es auch kein Wunder, dass diese Vintage Serie mit hervorragenden Klängen und Eigenschaften besticht. Stilistisch wird hier alles bedient. Hinzu kommt das angenehm weiche Tremolo, wie man es gerne für Surfsounds und coole Blueslicks nimmt. Nicht nur clean macht die Galaxie hier eine gute Figur.
Die schnittige Retro Optik, die sich streng an das Original aus dem Hause Höfner hält, rundet diesen Gesamteindruck nur ab. Eine klasse Gitarre für ein dennoch schmales Budget. Vom Design ist diese Gitarre unserer Ansicht nach kein Plagiat, sondern ein rundum gelungenes Konzept, seinerzeit und ebenso heute zeitlos und schön. So wünscht sich das der Gitarrist.
- Finish: Red or White
- Body: Basswood
- Neck: Maple
- Fingerboard: Rosewood
- Scale: 25.5″/64.8cm
- Nut Width: 42mm
- Number Of Frets: 22
- Inlays: Double Stripe Sparkle
- Hardware: Nickel
- Pickups: 3 Höfner Staple Nickel