Befreites Lernen – Teil6 – Pädagogisches Selbstverständnis

Was ist Mathetik? Es ist das Gegenteil von Didaktik (der Lehrer diktiert, der Schüler spurt). Einfach gesagt: Die Mathetik orientiert sich am Schüler, während sich die Didaktik  am Lehrer orientiert. Das hat nichts mit „anti-autoritärer Erziehung“ zu tun! Es resultiert einfach aus der Erkenntnis, dass die „Konfektionierung“ – das Gleichschalten der Schüler mit dem Lehrplan – negative Auswirkungen hat.

Für mich persönlich ist eine deutlich spürbare Didaktik eine Horror-Vorstellung. So kann man keine Kunst betreiben – es sei denn, man möchte Marschmusikanten beim Heer ausbilden. Musik braucht einen gewissen Freiraum, damit man sich selbst verwirklichen kann. Nicht zuletzt steigert die Musikalität das Lernpotenzial des Menschen und ist grundsätzlich bei jedem vorhanden. Bei meiner Methode – „Das Befreite Lernen“, ist das mathetische Arbeiten ein ganz wichtiger Baustein der Pädagogik. Ein erhebliches Maß an Disziplin bringt das Erlernen eines Instruments ohnehin mit sich, nur sollte dies mit Spaß und Interesse verbunden sein, anstatt mit einer unvorteilhaften Doktrin. Die persönliche Entfaltung und die intuitive musikalische Zuordnung bleibt Ziel der Ausbildung.


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