dorrn – „Oversexed and Underfucked“

dorrn - Oversexed and Underfucked Schreiende tätowierte Göre meets Sequenzer und tiefgestimmte Stromgitarre und schon haben wir fertig. Doch so einfach ist das nicht bei dorrn, auch wenn diese frische hamburger Band aufzupassen hat nicht in gängige und fahle Klischees abzudriften. „Oversexed and Underfucked“ bietet weit mehr als auf den ersten Ton zu vermuten ist. Vor allem ist es Sängerin Jackie die der Produktion die Farbe und spezielle Note gibt. Nimmt man vorerst die druckvollen Passagen wahr, so denkt man schnell an die Guano Apes, die körperkultende J. verfügt über wesentlich mehr Stimme und Melodiösität.

Trotzdem gibt es noch einen Abzug in der B-Note bei dieser Produktion, die vorrangig durch das gute Songwriting besticht – merkt man doch, dass die Recordings nicht in einem Guss entstanden sind, sondern eher Stückwerk und Entwicklungsprozess sind. Zu unterschiedlich sind die Soundgebäude, gerade die Gitarren klingen oft nach Homerecording und lassen an Druck vermissen. Das Mastering hat es da auch nicht vermocht das Gefälle zu glätten. So richtig schlimm ist das allerdings nicht, da die CD wirklich durch Stimme und Material mehr als nur ein zaghaftes Debüt ist.

Da sich als letzter track ein Bonus Video zum Titel „We´re out“ findet, dürfte die Marschroute für die nächste Single bereits feststehen. „Stop pushin´me around“ ist neben „Oversexed and Underfucked“ natürlich ein sehr guter Anspieler. Das durchaus gelungene Video zum Titeltrack „Oversexed and Underfucked“ ist zu sehen auf clipfish. Die Songs sind übrigens alle auf der Bandhomepage vorzuhören. Manchmal lohnt es sich eben doch in ältere VÖs hineinzuschnüffeln. Kaufen!

 Soul sister  
 Punky day  
 Oversexed and underfucked  
 Nightmare express  
 Tough girl  
 Stop pushin' me around  
 Birth death  
 Bad girl  
 City@night  
 Resistant against wisdom  
 Me  
 Bonus Video "We're out"

Release 23.03.2007, STF Records

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.