NORTHERN LITE – „Super Black“

NORTHERN LITE - Super BlackNorthern Lite haben erst im Dezember ihr 10jähriges Bestehen zu feiern gehabt. Zu diesem Anlass gab es noch schnell zwei Extra Shows. Vielen sind die Berliner Elektroclasher vielleicht noch vom Bundesvision Songcontest 2007 bekannt, wo sie den sechsten Platz belegten und sich so auch jenseits der Szene bekannt machen konnten. Ihren eigenen Stil haben sie sich schon durch die unzähligen Vinyl- und CD-VÖs erarbeitet. Mit richtigen Gesängen und unorthodoxen Instrumentierungen schaffen sie es sich von der Masse abzusetzen. „Super Black“ als Titelsong zeugt da frohe Kunde vom musikalischen Können. „Enough“ treibt schwebend im Raum, hier wird Dunkelheit energetisch aufgeladen und mit einem Sinn versehen.

Das ist mehr als EBM und gängige E-Sülze. Hier hat Produzent Olsen Involtini Maßstäbe gesetzt und gute Rockelemente wirkungsvoll mit Darkwave vermischt. Die Coverversion von Chris Isaaks „Please“ ist ein Hit und sollte auch so behandelt werden. Wie auf der gesamten Produktion kommt der Gesang hier derart frontal und sexuell auf den Hörer zu. Die Single „Girl with a gun“ oder auch „Nowhere“ zeigen eindrucksvoll die Stärken dieser Band. Die Fusion aus allen diesen Elementen ist nicht nur etwas für illuminophobe Geschöpfe, so gelingt es Northern Lite nun mehr und mehr einen charaktervollen Sound zu kreieren und Musik für ein breites Publikim zu machen.

release 29.02.2008, 1st Decade Records

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.