Metallica – „All Nightmare Long“

Metallica - All Nightmare Long Die neue Metallica – haben sie es, oder haben sie es nicht? Die ultimative Rockabillity! In alter Härte, in brachialem Sound, stehen sie da und moschen uns ihr neuestes Werk. „All Nightmare Long“ ist ein Muß, und ein neuer Meilenstein der Band. Auf meiner persönlichen Richterskala von eins bis zehn, verdient diese Scheibe eine glatte 13!

Das war aber nicht immer so. Als alter Master of Puppets Anhänger und ewig nachtrauernder Black Album Verfechter kam in der Bandhistory schon mal Langeweile auf. St.Anger brachte dann eine Spur Gefühl zurück und katapultierte uns irgendwie in den Garagen Sound der Anfänge. Aber auch wiederum nicht. Da kam endlich nach den hilflosen Jahren des Übererfolgs und der Identitätssuche eine neue Seite der Metallica. Es ist diese Unausweichlichkeit und Gradlinigkeit gepaart mit dem Sound ihres einstigen Zeniths, die uns nun so entzücken lässt.

Wir bekommen nun als Wundsalbung und Treueprämie ein Dreierpack mit dem Track „All Nightmare Long“, jeweils nebst einigen Leckerbissen: Liveaufnahmen von „Wherever I may roam“, „Master of Puppets“, „Blackened“ und „Seek and Destroy“. Das Ganze veredelt mit einer Videobeilage.

Die DVD: Death Magnetic – 12. September 2008 Album Release Party in Berlin, glich eher einem perfekt inszinierten Einzug der Gladiatoren in die ‚O2 World‘. Ein Making Of Video des Rock im Park Konzerts, inklusiver einiger lustiger Interviews, Live Sequenzen vom Konzert sowie vom Soundcheck in der Arena. Sehr schönes Sammler Material, kann man da nur sagen! Tragisch nur für die Fans, die damals nicht dabei waren. Denn die kleine DVD produziert schon eindeutig Nachhunger. Sollte man gesehen haben.

Viel interessanter jedoch ist das dazugehörige „Container Rehearsal“. Ein voll klimatisierter Container mit Aircondition und Tonstudio-Vollabnahme dient als Proberaum – eine sehr stylische Athmosphäre, videotechnisch wirklich klasse in Szene gesetzt, vermittelt dem Fan eine bizarre Nähe wie aus einem Gruselfilm. Alleine dieser DVD Part lohn den Kauf des 3Packs. Selbst wenn es konstruiert scheint, die Kameraperspektiven, der Sound, die Attitüde – das ist Big Brother für Fans, und es ist Fanfood von heute. Originell ist trumpf, und das ist dieses Video allemal. Es hat diese spezielle Schwarz/Weiß Stimmung, trotz Farbe. Es hat diese Intimität, die man sich wünscht, wenn man mit im Raum stünde. Sehr eindrucksvoll. Etwas für den echten Fan!

Alles in allem eine glatte Eins. Metallica is back, bereit für ihren achten Grammy und die nächsten einhundert Millionen verkauften Alben. Die Fans stehen tight bereit und warten auf ihre Fütterung – mit Vergnügen!

released 12.12.2008, Vertigo

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.