Reparatur Konzertgitarre

Model 150 Boeing GuitarsHier haben wir mal ein typisches, dennoch interessantes Projekt. Diese Boeing 150 ist ein Produkt aus Taiwan, der Firma „Chuan Yin Musical Instruments“. Aufgrund der optischen Erscheinung kann man diese Gitarre Anfang/Mitte der 1980er Jahre einordnen, mit dem damals gängigen Honig Farbton der gebeizten Fichtendecke vieler asiatischer Modelle dieser Zeit. Eine typische Kaufhaus Gitarre also, Neuwert etwa 200 bis 300 DM, aber nicht unbedingt schlecht, zumal das Holz nun auch schon rd. 25 Jahre auf dem Buckel haben sollte. Die Firma produzierte zwischen 1971 und 1996 deren bekannteste Marke „Marina“ war – für einen guten Klang und eine durchaus gute Verarbeitung bekannt. Auch wenn das Logo der Marke „Boeing Guitar“ eher nach DDR-Design aussieht.

Model 150 Boeing GuitarsDas hier vorliegende Instrument hat auffallend geschnarrt, dessen Ursprung einige durch Feuchtigkeit gelöste Sparren an Decke und Resonanzboden im Inneren des Korpus waren. Die losen und gerissenen Sparren wurden wieder anständig verleimt und auf Spannung gebracht. Anschließend haben wir noch die Bünde aufpoliert und das Griffbrett gepflegt, die Mechaniken wieder gängig gemacht und einen neuen Satz „Augustine Imperials“ aufgezogen. Siehe da, die Gitarre lebt wieder und hat einen tollen Klang. Das freut nicht nur die Kundin!


Dieser Beitrag wurde unter Reparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.