Reparatur: „Musima Torella“ Herbert Schäffner

Gitarrenbau Herbert Schäffner DDREs handelt sich hier um eine recht gute Gitarre aus DDR Zeit, somit eine Musima aus Markneukirchen. Dieses Modell, die „Torella 50“ wurde unter Gitarrenbau-Meister Herbert Schäffner gefertigt, bzw. gelabelt. In der Ausführung eher schlicht und robust, maschinell gefertigt, gesperrte Hölzer, aber dennoch schön und laut – durchdringend im Klang.

Merkmale der Reparatur waren ein unangenehmes Schnarren in der Decke, sowie ein etwa 10 x 5 cm großer Splitterbruch im Boden des Instruments. Diese Holzarbeiten an Sparren und Boden wurden kurzerhand durchgeführt und anschließend noch optisch aufgearbeitet. Man muss natürlich die Kirche im Dorf lassen, denn wollte man diesen Schaden derart kaschieren, dass es aussieht wie neu, dann wären der Aufwand und somit die Kosten sicherlich höher als der Zeitwert des Instruments. Eine Reparatur sollte in diesem Sinne auch angemessen sein und so gut es geht im Rahmen von Funktion und Optik bleiben – nicht, dass die Rechnung höher ausfällt als die Freude über die Reparatur.

Reparatur Torella Modell 50Danach wurden noch die Bünde poliert und das Instrument neu besaitet. Et voilá. Klanglich ist diese Gitarre wieder auf der Höhe. Ähnlich wie auch bei alten Höfner Gitarren (der Hersteller im Westen) werden diese im Volumen des Tones über die Jahre deutlich besser, da das Holz „reift“. Alles was es jetzt nun wieder braucht, ist die Motivation diese Gitarre  zum Schwingen zu bringen – also viel spielen, damit der Ton wieder voll aufschwingen kann.


Dieser Beitrag wurde unter Reparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.