Reparatur: „Luxor“ Konzertgitarre

Reparatur KonzertgitarreDieses Instrument stammt aus den Ende 1970er / Anfang 1980er Jahren. Die Marke „Luxor“ war eine klassische Kaufhausgitarre, beispielsweise im Sortiment der Firmenkette „Brinkmann“. Gut, solide und Made in Japan. Die gesperrte Decke und das Gewicht machen diese Gitarre nicht zum besonders tollen Exemplar, jedoch das Alter und somit der Klang des Holzes kommen hier wieder zum Tragen.
Das größte Problem hatte diese Gitarre sehr deutlich ab dem 5. Bund; bereits im 7. Bund hatte das nichts mehr mit Musik zu tun – die Bundreinheit war fern ab der Bespielbarkeit und hier lag auch schon die Herausforderung für die Reparatur, denn das Stimmen der Gitarre war quasi unmöglich.

Das komplette Abrichten der Bünde hätte jedoch in keiner Relation gestanden, also haben wir uns für ein leichtes Abziehen/Polieren der Bünde entschieden. Der abgewetzte Steg und der Sattel wurden entgratet und nachgeschliffen, sodass die beiden Ausgangspunkte der Mensur zumindest wieder korrekt sind. Beim Besaiten trat ein weiteres Problem auf: Der Steg hatte sich teilweise  von der Decke gelöst, die Sparren unterwärts hatten die Decke bereits konkav verzogen. Dieser Zustand  geht nicht nur zu Lasten der Resonanz und des Klangs, sondern hat natürlich auch Einfluss auf die Mensur und wiederum auf die Oktavreinheit. Keine Frage also, dass hier nach gebessert werden musste.

Nachdem die Gitarre nun ausreichend versucht hat uns zu ärgern, wurden die genannten Mängel behoben und es wurde wieder ein schöner und satter Klang hergestellt. Hierzu haben wir „Augustine Blau“ gewählt, ein guter und stärkerer Satz Saiten, der hier seinen Zweck erfüllt. Durch die höhere Saitenstärke werden verbliebene Ungenauigkeiten der Bundierung ausgeglichen, sodass diese Gitarre nun gleichermaßen sauber klingt, wie seinerzeit beim Kauf. Eine Renovierung lohnte deshalb auch hier generell, denn zum Entsorgen oder „an die Wand zu nageln“ ist das Instrument dann doch zu schade. Nun lässt sich die Gitarre wieder spielen und kann weiter Freude bereiten.


Dieser Beitrag wurde unter Reparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.