Fundstück der Woche: Original Sonor Fußmaschine Bj. 1900

Fußmaschine Bj. 1900Das ist kein Witz. In der Hohner History fanden wir dieses äußerst originelle Fußpedal für die Bassdrum. Es handelt sich um eine original in Deutschland gefertigte Fußmaschine der Marke Sonor, die weltweit erste Fußmaschine übrigens.  Im Jahre 1875 wurde die Firma Sonor in Weißenfels an der Saale als Hersteller von Natur-Trommelfellen und Militärtrommeln gegründet. Um die Jahrhundertwende, etwa 1900, begann man, auch Pauken, Kreuztrommeln, Xylophone, Becken, und Triangeln herzustellen. Die hier abgebildete Konstruktion ist aus dieser Zeit. 1907 wurde Sonor dann als Markenzeichen beim Kaiserlichen Patentamt in München eingetragen.

Doppelfußmaschine von Sonor Bj. 19271925 beschäftigte das Unternehmen bereits 145 Mitarbeiter.  Etwa zu jener Zeit erschien der erste Sonor-Schlagzeug-Katalog, 1930 der erste Spezialkatalog nur mit Jazzinstrumenten. Die hier abgebildete Doppelfußmaschine ist aus dieser Zeit. Auch dies ist wieder die weltweit erste Doppelfußmaschine, Modell „Duplex“.

1956 erschien der fünfte Sonor-Schlagzeug/Musikinstrumentenkatalog mit über 100 Seiten. Einige der bekanntesten Jazz-Stars jener Zeit wie Kenny Clarke, oder auch Lionel Hampton spielten damals Sonor-Instrumente. 1991 folgte der Anschluss an den Hohner-Konzern. Im Jahre 2000 konnte Sonor sodann sein 125-jähriges Bestehen feiern. Die Schlagzeuge der Marke Sonor gehören inzwischen seit Jahrzehnten zu den gefragtesten auf der ganzen Welt. Kaum zu glauben beim Anblick dieser antiken Schlagzeugteile, oder?


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hohner, Promotion, Rezensionen, Sonstige abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Notice: compact(): Undefined variable: limits in /var/www/musicschool24.de/html/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 863

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /var/www/musicschool24.de/html/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 863

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.