Jimmy Page Wiring

Jimmi Page Wirering für Les Paul

Gut aufgeräumtes E-Fach mit vier Push-Pull-Potis und Kupferabschirmung

✪ Diese schöne „Paula“ hat so einiges mit gemacht! Am Anfang stand die Frage, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, denn vermutlich handelt es sich hier um ein koreanisches Modell der 1990er Jahre, ein „ebay-Schnapper“ mit einem Marken-Blender auf der Kopfplatte. Da der Korpus jedoch aus feinstem Mahagoni besteht, die Sunburst-Lackierung so schön knackig aussieht, und sich die Lady auch super spielen lässt, haben wir das Sorgenkind ernsthaft angegangen. Kinderkrankheiten hatte es viele, denn da wurde schon heftig „dran rum gedoktort“. Es hatte gebrummt und gesummt an allen Ecken und Enden, die Kabelage und  Hardware inbegriffen, war eigentlich sofort klar: hier wird generalsaniert wenn´s gut werden soll. Das ist natürlich immer eine Frage des Preises, also wurde in Etappen gearbeitet um dem Problem Herr zu werden.

Jimmi Page Wirering

Die Freude steht dem Kunden im Gesicht geschrieben. Die Soundvielfalt ist wirklich unglaublich!

✪ Das war speziell – nach und nach wurden Teile getauscht, es wurde geschmacklich entschieden welche Kondensatoren für die Tone-Regelung und den Treble-Bleed benutzt werden, denn da gehen die Geschmäcker auseinander. Ebenso die Wahl der Potis – weil ein Regler ja zum Regeln da ist,  denn sonst wäre es ein Schalter.  Es hängt also davon ab, mit welchem Spielgefühl man regelt und welche Effekte man dort erzielen will. Dann wurden die Pickups gewählt – Seymour Duncan TM (Modell „SH-6“ + „SH-2“) sollte es sein, die Preise sind eine Hausnummer für sich, dafür könnte man sich auch eine günstige Mittelklasse Gitarre  kaufen. Doch uns geht es ja um das Veredeln! Diese zuckersüße „Les Paul“ TM by Gibson steigt somit in eine andere Liga auf, und weil man den Patienten bereits auf dem Tisch hatte, war die Idee zum „Jimmy Page Wiring“ geboren, also eine Schaltung mit der man laut dem hervorragenden Tonabnehmerhersteller Seymour Duncan quasi alles schalten kann, was das Herz begehrt, Jimmy Page (Gitarrist von Led Zeppelin) habe es uns bereits vorgemacht. Die Versuchung war groß, aber weit gefehlt…

Jimmi Page Wirering, Open Source

...brauchbare Fundsache im www mit getrennten Massekreisen, Open Source.

✪ Kurz um – der originale Schaltplan erzeugt mehr elektronische Störungen als jedes Vintage Feeling zulässt, es ist der absolute Murks. Sorry, aber das muss hier leider gesagt werden. Also begann unsere Agonie durch das World Wide Web und jeder Schaltplan und jedes Forum wusste es natürlich besser als das andere. Unterm Strich kam trotzdem nichts vernünftiges dabei heraus, mit dem Fazit, dass diese Schaltung einfach nur ein Albtraum  voller Defizite ist – wenn da nicht der Wille zum Erfolg wäre: Wir haben also die beste Schaltung genommen und hartnäckig alle Schwächen entfernt: Eine sternförmige Masse mit zwei getrennten Massekreisen, dazu eine komplette Kupferabschirmung in der ganzen Gitarre benutzt,  begleitet von kleinen Modifizierungen im Coilsplitting und der Schalterbelegung – und siehe da, das Baby fängt an zu singen. Man kann tatsächlich sämtliche Schaltvarianten realisieren, ohne dass sich zusätzliche Störgeräusche und sonstige kosmische Bugs in die Gitarre einschleichen.

This is a Masterpiece. Vermutlich kann man weltweit die Exemplare an einer Hand abzählen, die  derart „entstört“ sind wie unsere Hermann GuitarsTM Variante dieser J.P. Schaltung. Wir nennen sie deshalb schlicht „Ph.S. Wiring“, nach den Initialen des Kunden, der am Ende des Workshops mit seinem hochwertigen Unikat in den höchsten Tönen zufrieden ist.

Preis auf Anfrage, 14 Tage Lieferzeit ab Bauteile Setup.

Jimmi Page Wirering

Diese Les PaulTM by Gibson steht einer "echten" Gibson in nichts nach. Unser Custom Shop macht´s möglich.


Dieser Beitrag wurde unter Reparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.