Steve Smith – „Drum Legacy“

Steve Smith - Drum Legacy Steve Smith, Superdrummer und lebende Instrumentalisten Legende, seinerzeit Schlagzeuger bei der Mainstream Rockband Journey („Wheels in the Sky“) von 1978 bis 1985 und international gefragter Sessionmusiker für Recordings aller Art (Bryan Adams, Tony MacAlpine, u.v.a.). Er gründete 1983 zusammen mit Tim Landers, Dave Wilczewski, Dean Brown und Mike Stern die Jazzrockband „Steve Smith and Vital Information“ mit bislang sechs Veröffentlichungen.

Sein neuestes Projekt „Steve Smith´s Jazz Legacy“ ist ein Livemittschnitt einer Livesession in der Catalina Bar in Hollywood mit Andy Fusco, Walt Weiskopf, Mark Soskin und Baron Browne. Allesamt hochkarätige Jazzmusiker. „Moanin´“, „Inception“, „The Peacocks“ oder der freakige Titel „Two bass Hit“ zeigen so ziemlich alle gängigen Muster des Jazz, aber vor Allem, dass Steve Smith ein ganz außergewöhnlicher Drummer ist.

Und nun das Beste auf dieser DVD – CD Box: das gesamte Konzert ist als Mitschnitt auf CD gebannt. Auch für Nicht-Jazz-Freunde ein absoluter Hochgenuß an Spielfreude und Musikalität. Zudem ist der Sound fantastisch, die Bläser brilliant, das Konzert hervorragend.

„Standing on the Shoulders of Giants“ ist eine Doppel-Educaional-DVD für ausgewiesen Fortgeschrittene mit ausgesuchten Live Sequenzen, Workshop Phrasen, Notationen, und geheime Tricks des Masterminds Smith. Dabei geht es durchaus auch intellektuell zu. Im Interview erklärt sich der Ausnahmemusiker sehr sympathisch wo Anleihen zu Konstrukten, wo Gebilde zum Flow werden. Die Musik als Ganzes zu betrachten bleibt unter dem Strich stehen, ein Resumé das nicht weiter überrascht! Der Preis mit knapp 60 Euro ist allerdings heiß, aber Bildung hat schließlich einen unbezahlbaren Wert. Erstklassig!

released 04.08.2008, Bosworth Music

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.